Verirrt? Wieder von vorn! || Email?

Dieser Blog ist nur mehr Archiv.





Keine Zielgruppe









孙中山先生:祝您生日快乐 !



Heute vor 140 Jahren wurde Sun Yat-sen geboren, was heute im offiziellen China gefeiert wurde (siehe Bild oben, der Volkszeitung entnommen). Ich bewundere ihn sehr - weniger wegen dem, was er tatsächlich erreicht hat in seinem Leben (das war eigentlich nicht viel), sondern wegen seines unerschütterlichen Glaubens an die Zukunft "seines" Chinas, ein Zukunftsglauben, dem er sein ganzes Leben gewidmet hat.

Sun Yat-sen mag in seiner tatsächlichen Signifikanz in der chinesischen Geschichte umstritten sein (war er jetzt tatsächlich der große "Revolutionär", wie uns Hagiographie und Mythos glauben machen wollen?), aber dieses Bild zeigt wieder das, was ich persönlich als wesentliches Merkmal dieser historischen Figur sehe: er ist der einzige chinesische Politiker des 20. Jahrhunderts (zumindest fällt mir kein anderer ein), der sowohl in Volksrepublik als auch auf Taiwan einen gleichermaßen hohen Stellenwert besitzt. Und das halte ich für ausgesprochen bemerkenswert.

Also.. alles Gute, Sun!
12.11.06 11:44
 








Gratis bloggen bei
myblog.de